Damals Friedensreiter – heute Friedenssänger

Für den Frieden singen, für den Frieden beten und den Frieden leben.
Aus diesen Gründen machte sich der Jugendchor aus Sankt Columban Friedrichshafen, auf den Weg nach Münster zum nationalen Jugendchortreffen des Verbandes Pueri Cantores, das dieses Jahr unter dem Motto „Gib Frieden!“ stand.
Dort sangen die 43 Jugendlichen von Freitag bis Sonntag zusammen mit über 1500 anderen Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland.Erste station war der besuch beim Chor der Singschule Leichlingen bei Köln. Nach einer Führung auf einem Pilzzuchthof endete der Tag mit einem gemeinsamen Friedensgebet.In Münster angekommen, erwartete alle ein vielseitiges Programm: nach Stadtführung begann das offizielle Programm mit Eröffnungsfeier, Proben, Friedensgebeten und Begegnungskonzerten und Singen in sozialen Einrichtungen. Highlight neben dem gemeinsamen Singen war für alle sicherlich die Chorparty mit allen anderen Chören. Sonntags, im von 1.500 jungen Stimmen ganz erfüllten St. Paulusdom fand der Abschlussgottesdienst statt. Bischof Genn fand kurze, klare Worte und sandte die jungen Menschen als Friedenssänger*innen in ihre Heimatstädte aus:“Wie damals , vor 375 Jahren beim Westfälischen Frieden die Friedensreiter zwischen Münster und Osnabrück ausgesandt wurden, seid ihr die Friedenssänger für unsere Welt .

Am kommenden Sonntag, den 24.9. um 19:15 Uhr findet das Heimkehrerkonzert in der Kirche Sankt Columban statt, der Chor singt aus dem Programm und gibt Einblicke in die Reise. Der Eintritt ist frei.