Vereinszweck

Der Förderverein Chöre & Kirchenmusik St. Columban e.V. , gegründet im März 2016, geht aus dem im Jahr 2000 gegründeten Förderkreis Chöre & Kirchenmusik hervor.

Schon damals wurde es notwendig, die Chöre in St. Columban mit ihren inzwischen ca. 200 Chorsängern und Chorsängerinnen bei der Durchführung von Festmessen, Kinder-Musicals, Chorkonzerten u.v.m. sowohl finanziell und organisatorisch, als auch durch tatkräftige Hilfe zu unterstützen.
Die Chöre in St. Columban umfassen inzwischen den Kinderchor (Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren, dem Schülersingkreis (6 bis 9 Jahre), den Jugendvorchor (10 – 12 Jahre), den Jugendchor (13 – 27 Jahre), den Jungen Chor (ab 20 Jahre) sowie das Chorprojekt.

Unsere finanziellen Mittel setzten wir ein für:

• Noten zur Gestaltung von Gottesdiensten, Festmessen, liturgischen und weltlichen Anlässen, Konzerten
  • Honorare für Musiker und Solisten bei Musicals, Konzerten und Orchestermessen
  • für Gebühren und Aufführungsrechte
  • Werbung: Plakate, Handzettel und Onlineauftritt
  • Requisiten, Kulissen, und Kostüme für Musicals
  • Ton-, Licht- und Bühnentechnik
  • Stimmbildung durch Gesangspädagogen
  • Zuschüsse für Chorreisen
  • Förderung der Jugendarbeit
  • Musikinstrumente u.v.m.

Um die Qualität der Aufführungen sicher zu stellten, finden Probenwochenenden mit intensiver Probenarbeit statt, die vom Förderverein bezuschusst werden.

Dazu brauchen wir Ihre Hilfe!

Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft oder Spende, damit auch in Zukunft so viele Menschen jeden Alters ihren Glauben in so vielfältigen musikalischen Erlebnissen erfahren und erleben können.

Vielen Dank!